CONbox2

Kognitives Training

augustkayserstiftung.de

Kognitives Training nach Stengel ist ein gesundheitsorientiertes, sozio-kommunikatives Training kognitiver Funktionen wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Wahrnehmung, Infoverarbeitung, Denken, Gedächtnis und Sprache mit Hilfe von Fragestellungen und Inhalten aus dem täglichen Leben

Es fördert und stabilisiert psychische Grundleistungsfunktionen wie Antrieb und Belastbarkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Interaktionsfähigkeit, sozioemotionale Kompetenz und Selbstvertrauen.

Bei diesem Hirnleistungstraining handelt es sich um eine mehrfach wissenschaftlich evaluierte Methode.
  august-kayser-stiftung.de august-kayser-stiftung.de
Durch diese besondere Form der Pädagogik und Methodik der Übungsauswahl wird dem Therapeuten ermöglicht eine auf die Bedürfnisse des Patienten / der Gruppe zugeschnittene Therapie durchzuführen.

Therapeutische Standards:

• keine Zeitvorgaben
  • kein Leistungsdruck
  • kein schulisches, abfragendes, quizartiges Vorgehen
  • autonomiezentriertes Vorgehen
  • vertiefte Informationsverarbeitung
  • sinnhaftes Material

Langfristige Effekte: nicht nur kognitive Funktionen werden gefördert, sondern auch Schmerzlinderung u. Befindlichkeitsverbesserung stellen sich ein, sowie der Gesundheitszustand und die Lebensqualität werden positiv beeinflusst.
Wir sind aktiv im AKS
News vom 01. April 2024