CONbox2

Ehrenamtliche Arbeit
Die ehrenamtliche Arbeit spielt in unserer Einrichtung eine wichtige Rolle. Die Mitglieder des Verwaltungsrates tragen mit zur Entwicklung der August-Kayser-Stiftung bei und bringen Impulse mit in die Einrichtung.

Engagierte Ehrenamtliche bringen sich in das Leben der August-Kayser-Stiftung mit ein und machen das Haus dadurch ein Stück lebenswerter. Allen, die einen Teil ihrer Freizeit für die August-Kayser-Stiftung aufbringen gilt unser besonderer Dank.

Arbeiten auch Sie ehrenamtlich mit im Team der August-Kayser-Stiftung.
Frau Elisabeth Komorek freut sich über Ihren Anruf (Tel. 07231-9660-10) und berät Sie gern über die vielfältigen Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten im Pflegeheim.

augustkayserstiftung.de

Das gesamte Konzept der ehrenamtlichen Arbeit können Sie hier herunterladen.

Besuchsdienst
Seit 1995 engagieren sich etwa zwanzig ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Besuchsdienst. Das bedeutet: eine Besucherin kümmert sich um einen oder mehrere Bewohner, ein bis zwei Mal pro Woche. Ob durch Spaziergänge, Gespräche, Vorlesen, Singen oder einfach Dasein, es kann echte und tiefe Begegnung wachsen, die beiden Seiten gut tut. Ressourcen werden erhalten und Anregung gegeben.

augustkayserstiftung.de augustkayserstiftung.de augustkayserstiftung.de

Kontakt über: Elisabeth Komorek, Leitung Sozialdienst, Telefon 07231 / 9660-10

Cafeteria
Mit dem dritten Gebäudeteil, dem Schmidt-Haus aus dem Jahr 1983, wurde im Dachgeschoss ein Panorama-Cafe errichtet, das seines Gleichen sucht. Es ist mit etwa 60 Plätzen an Vierer- und Sechser-Tischen ausgestattet und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betrieben.
Manche dieser Ehrenamtlichen sind seit mehr als zwanzig Jahren dabei, für das leibliche und seelische Wohl der Cafeteria-Gäste zu sorgen.

augustkayserstiftung.de augustkayserstiftung.de augustkayserstiftung.de

Besonders die Begegnung und das Gespräch sind wichtig, dazu noch eine frisch gebrühte Tasse Kaffee und ein Stück leckerer Kuchen, mmmhh

Kontakt über: Elisabeth Komorek, Leitung Sozialdienst, Telefon 07231 / 9660-10
Wir sind aktiv im AKS